Welche Potentiale, Risiken und Zukunftsvisionen gibt es beim Einsatz von LLMs in der Bildung? Mit dieser Frage befasst sich ein interdisziplinärer Workshop am 8. November in Hannover. Das L3S richtet die Veranstaltung gemeinsam mit der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften aus.
Large Language Models haben in den letzten zwei Jahren zu wesentlichen Disruptionen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Alltag geführt. Dies betrifft auch den Bildungsbereich. Schulen und andere Bildungseinrichtungen sehen sich neuen Herausforderungen im Umgang mit künstlicher Intelligenz gegenüber: Lehrkräfte können LLMs unter anderem zur Unterrichtsplanung und Ausarbeitung von Lehrmaterialien verwenden; Schüler und Schülerinnen können durch den individuellen Einsatz von LLMs gezielt gefördert werden. Um verantwortungsvoll mit LLMs umzugehen, ist jedoch ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise notwendig.
Der Workshop soll einen breiten wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch befördern und wird die Rolle von LLMs in der Bildung daher aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten – mit Vorträgen aus der Informatik, Bildungsforschung, Didaktik und Psychologie sowie aus der Praxis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei.
Workshop “Large Language Models in der Bildung”
8. November 2024, 9:00 – 16:30 Uhr
Forschungszentrum L3S, Lange Laube 6, 30159 Hannover
Weitere Informationen und Programm:
https://events.l3s.uni-hannover.de/de/e/1/large-language-models-in-der-bildung
Eine Anmeldung ist bis zum 5. November erforderlich unter:
https://events.l3s.uni-hannover.de/de/e/1/large-language-models-in-der-bildung.