Vom 13. – 15. Dezember fand die dritte „internationale IEEE-Konferenz über Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit in intelligenten Systemen und Anwendungen“ (original: The Third IEEE International Conference on Trust, Privacy and Security in Intelligent Systems, and Applications) virtuell statt.
Die „IEEE TPS-ISA“ ist ein internationales, multidisziplinäres Forum für die Präsentation von Innovationen auf dem neuesten Stand der Technik und die Diskussion zwischen akademischen, industriellen Forschern und Praktikern über Fragen im Zusammenhang mit Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit in neu entstehenden intelligenten Systemen und Anwendungen.
Die Leibniz AI Lab Wissenschaftler Iyiola Emmanuel Olatunji, Wolfgang Nejdl und Megha Khosla reichten ein Paper mit dem Titel: „Membership Inference Attack on Graph Neural Networks“ ein. Die Arbeit wurde mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet.
In dieser Arbeit untersuchen die Wissenschaftler die Anfälligkeit von sogenannten Graph Neural Networks (GNNs) für Datenschutzbedrohungen und zeigen, dass sogar ein Blackbox-Zugang zu GNN die Informationen über die Trainingsdaten preisgeben kann. Außerdem schlagen sie einige praktische Schutzmaßnahmen gegen solche Angriffe auf die Privatsphäre vor.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!
Link to the Paper: https://arxiv.org/abs/2101.06570