Start:

01.01.2024

Ende:

31.12.2026

ADINeMo

Erforschung von age-of-information basierten Metriken von signalbewusster Sensorabtastung zur Optimierung von Information an einem entfernten Monitor

Wir betrachten ein System mit einem Sensor, der abgetastet wird. Die Abtastwerte werden über ein latenzbehaftetes Netzwerk an einen entfernten Monitor übertragen. Typische Beispiele sind vernetzte Regelkreise und vernetzte cyber-physische Systeme im Allgemeinen. Eine wichtige Leistungsmetrik solcher Systeme ist die Age-of-Information, die die Aktualität der Sensordaten am entfernten Monitor quantifiziert.

Generell besteht das Ziel darin, eine Abtaststrategie zu finden, die die Age-of-Informationen minimiert. Bei zeitgesteuerten Systemen werden zu bestimmten Zeitpunkten Abtastwerte genommen, die Abtastung ist also signalagnostisch. Eine signalbewusste Abtastung erfolgt in ereignisgesteuerten Systemen, bei denen Wir betrachten ein System mit einem Sensor, der abgetastet wird. Die Abtastwerte werden über ein latenzbehaftetes Netzwerk an einen entfernten Monitor übertragen. Typische Beispiele sind vernetzte Regelkreise und vernetzte cyber-physische Systeme im Allgemeinen. Eine wichtige Leistungsmetrik solcher Systeme ist die Age-of-Information, die die Aktualität der Sensordaten am entfernten Monitor quantifiziert. Generell besteht das Ziel darin, eine Abtaststrategie zu finden, die die Age-of-Informationen minimiert. Bei zeitgesteuerten Systemen werden zu bestimmten Zeitpunkten Abtastwerte genommen, die Abtastung ist also signalagnostisch. Eine signalbewusste Abtastung erfolgt in ereignisgesteuerten Systemen, bei denen ein definiertes Sensorereignis, z.B. wenn die Änderung des Sensorsignals einen Schwellwert überschreitet, die Übertragung eines neuen Abtastwerts auslöst. In diesem Projekt werden wir Age-of-Information-bezogene, aber signalbewusste Metriken betrachten, die die tatsächliche Abweichung der Information, die Deviation-of-Information, am entfernten Monitor vom aktuellen Sensorsignal berücksichtigen. Wir werden signalbewusste Abtaststrategien entwickeln und ihre Deviation-of-Information-Leistungsfähigkeit bewerten.

Förderprogramm

Individual Research Grant (DFG)

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Markus Fidler

Projektkoordinator