Am 3. Juli fand in Kassel der Leaders Dialog Digital Transformation statt, der sich den Potenzialen und Herausforderungen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft widmete. Rund 30 Führungskräfte aus angewandter Forschung, IT-Wirtschaft und Anwenderindustrien diskutierten über den Reifegrad neuer Technologien, daten- und wissensgetriebene Anwendungsmethoden, Praxisbeispiele und notwendige Maßnahmen in Politik, Wirtschaft und Forschung.
Dr. Johannes Winter, Chief Scientific Officer des Forschungszentrums L3S und Geschäftsführer von CAIMed – dem Niedersächsischen Zentrum für KI und Kausale Methoden in der Medizin, war einer der prominenten Redner. In seinem Vortrag „Leveraging AI and Causal Methods to Enable Personalized Medicine for Optimal Patient Outcomes“ stellte er die Mission und Roadmap von CAIMed vor, einem Leuchtturmprojekt des L3S. Dieses Projekt vereint KI-Forschende und Mediziner mit dem Ziel, die Forschung zu KI-Methoden in der Medizin voranzutreiben und somit einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten.
Dr. Winter betonte die enormen Potenziale, die sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und kausalen Methoden eröffnen: von der klinischen Entscheidungsunterstützung auf dem neuesten Stand des Wissens über personalisierte Therapieansätze bis hin zu einem verbesserten Monitoring des therapeutischen Erfolgs. Diese Technologien können wesentlich dazu beitragen, Volkskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen effektiver zu bekämpfen.
Um diese Ziele zu erreichen, unterstrich Dr. Winter die Notwendigkeit exzellenter KI-Forschung mit einem klaren Anwendungsfokus auf die Medizin. Im Rahmen von CAIMed wird das L3S in den kommenden Jahren intensiv daran arbeiten, die Forschung voranzutreiben und somit einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten.
Mehr zu CAIMed: www.caimed.de