Die Leibniz Universität Hannover veranstaltet am 13. August 2024 den ersten Tag der Künstlichen Intelligenz. Das Forschungszentrum L3S wird vor Ort sein, um den Besuchern aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Zukunftsthemen zu diskutieren. Auch der KI- und Cybersecurity-Hub DAISEC und das Niedersächsische Zentrum für KI und kausale Methoden in der Medizin, CAIMed, werden vertreten sein. Ziel der Veranstaltung ist es, sich auszutauschen und zu vernetzen. Eingeladen sind interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Doktorandinnen und Doktoranden, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie Lehrende und Dozentinnen und Dozenten. Im Mittelpunkt stehen Themen der Grundlagenforschung und der Anwendung von KI. Auch die Frage, wie KI in der Lehre eingesetzt werden kann, wird thematisiert. Eröffnet wird der Tag der Künstlichen Intelligenz mit einer Keynote von Alexander von Humboldt Professor Dr. Holger Hoos (RWTH Aachen). Geplant sind Keynote-Vorträge und eine Podiumsdiskussion. An diesem Tag sollen neue Forschungsideen diskutiert werden. Auch Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit können entdeckt werden.
Die Veranstaltung findet am 13. August um 14:00 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses, Welfengarten 1, statt. Eine Anmeldung ist bis zum 7. August möglich.
Weitere Informationen zur Keynote und zum Programm finden Sie auf der Website des Instituts für Künstliche Intelligenz der LUH: https://www.ai.uni-hannover.de/de/forschung/ai-luh-event-2024#c90450