Forschungsgruppe: Gruppe Industrielles Datenmanagement (IDMG)
Forschungsschwerpunkte
- Industrielle KI
- Föderiertes und Transferlernen
- Energieoptimierung
- Datenverwaltung
Publikationen
Javad promovierte 2018 in Datenverarbeitung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er eine deklarative Abfragesprache, QUIS, für die heterogene Datenverarbeitung entwickelte.
Derzeit ist Javad als wissenschaftlicher Forscher und Forschungsgruppenleiter am Forschungszentrum L3S der Leibniz-Universität Hannover tätig. Seit 2018 leitet er die Industrial Data Management Group (IDMG), die Forschungen zu KI/ML und Datenverwaltung in großen Edge-Cloud-Umgebungen durchführt.
Javads umfangreiche Erfahrung umfasst die Leitung und erfolgreiche Durchführung mehrerer Großprojekte wie BOOST 4.0, STREAM, DiASPora und BRAINE. Derzeit leitet er die Projekte DataBri-X, GLACIATION, CLEVER und SMARTY. Diese Initiativen, die von EU- und deutschen Förderagenturen mit Budgets von über 50 Millionen Euro unterstützt werden, umfassen Kooperationen mit multinationalen Universitäten, Unternehmen, KMU und Forschungseinrichtungen.
Über die Forschungsleitung hinaus engagiert sich Javad aktiv für die Zusammenarbeit mit globalen Interessengruppen, indem er wissenschaftliche Ergebnisse präsentiert, an Projektüberprüfungen teilnimmt und zu internationalen Verbreitungsveranstaltungen beiträgt.