Wie beeinflussen soziale Medien Vorstellungen zum Klimawandel?

Im niedersächsischen Wissenschafts-Portal „Wissen hoch N“ ist jetzt ein Beitrag über die Forschung am L3S zu den Auswirkungen sozialer Medien auf die Wahrnehmung des Klimawandels verfügbar.


Soziale Medien spielen eine große Rolle im Alltag, insbesondere bei jungen Menschen. Doch wie beeinflussen die dortigen Inhalte zum Klimawandel unser Denken und Handeln? Und welche Auswirkungen haben Phänomene wie Echokammern, Filterblasen oder Fake News? Da bisher wenig über diese Effekte bekannt ist, untersuchen Forscher der Leibniz Universität Hannover und des Forschungszentrums L3S, welche Kompetenzen für die Nutzung sozialer Medien relevant sind und wie diese gefördert werden können. Sie entwickeln Analysemethoden mithilfe künstlicher Intelligenz und neue Unterrichtsmaterialien. Alexander Büssing und Ivana Marenzi stellen in der Ausgabe 3/2023 der Zeitschrift „Technologie-Informationen niedersächsischer Hochschulen“ zum Titelthema „Gesellschaft – Klima – Wandel“ Ergebnisse und Werkzeuge vor. Der Beitrag ist jetzt auch einzeln auf Wissen hoch N abrufbar: Wissen hoch N.