Binaire ist das L3S-Forschungsmagazin zur digitalen Transformation. Wir berichten über spannende Forschungsprojekte und -ergebnisse, kündigen Veranstaltungen und Forschungsaktivitäten an und stellen die Menschen dahinter vor: unsere Forscher. Das Magazin richtet sich an alle, die sich für die Forschung zu KI, Digitalisierung und Robotik interessieren.
2/2024 Exzellenz in der KI-Forschung
Was zeichnet exzellente KI-Forschung aus? Mit dieser Frage befasst sich die aktuelle Ausgabe des L3S-Magazins Binaire und präsentiert einige beispielhafte Publikationen aus den Forschungsgruppen des L3S, die auf den renommiertesten Konferenzen und in führenden Journalen veröffentlicht wurden – ein eindrucksvolles Zeugnis der wissenschaftlichen Spitzenleistungen unserer Forschenden.
Alle Binaire-Ausgaben
Artikelübersicht
Hier finden Sie alle vorgestellten Artikel von der ersten bis zur letzten Ausgabe.
Abonnieren
Möchten Sie die Zeitschrift Binaire erhalten? Melden Sie sich hier an!
2024
Ausgabe 02 - Exzellenz in der KI-Forschung
Forschung am L3S
Hybridsysteme dokumentieren Verzerrungen in Lernmodellen
Chancengleichheit beim föderierten Lernen
Lernen mit Struktur
Höflicher mit KI
Digitale Epidemiebekämpfung
Effiziente Analyse von Patientendaten
Wie GPT-4 bei Medizinprüfungen versagt - und leider trotzdem überzeugt
Intelligenteres Verkehrsmanagement
Ausgabe 01 - Künstliche Intelligenz, Energie und Ressourcenschonung
KI, Energie und Ressourcenschutz: Chancen und Herausforderungen
Innovativ und sparsam
Schlankheitskur für neuronale Netze
KI-Ökosystem fürs autonome Fahren
Raus aus der Cloud
Satelliten als Retter der Wälder
Effiziente Logistk bei Wind und Wetter
2023
Ausgabe 03 - Gesellschaft und Medien
Desinformation: Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz
Wie KI das Bewusstsein für die Klimakrise fördern kann
Narrative der Desinformation verstehen
Mit Kunst und Daten gegen Desinformation
Warum Partizipation nicht für Pilotprojekte reserviert sein sollte
Ausgabe 02 - Generative künstliche Intelligenz
ChatGPT: Technologischer Durchbruch, gesellschaftlicher Umbruch?
Forschung stärken, digitale Souveränität erhalten
Forschungsvergleiche mit ChatGPT
Kommunikation mit Risiken
Feedback vom Sprachmodell
Fragen Sie Ihren Arzt und Chatbot
Ausgabe 01 - Personalisierte Medizin
Big Data gegen Noroviren
Bakterien mit Daten bekämpfen
Personalisierte Versorgung von Schwerhörigen
Fünf Fragen an vier Dokotoranden: Seham Nasr
Fünf Fragen an vier Doktoranden: Soumyadeep Roy
Fünf Fragen an vier Doktoranden: Johanna Schrader
Fünf Fragen an vier Doktoranden: Jonas Wallat
Im Gespräch mit Gastprofessoren
Ärzten bei Entscheidungen helfen
Pandemiebekämpfung mittels Datenanalyse
Mehr als nur ein Zittern
Use Case Leukämie bei Kindern
Neue Chancen gegen Brustkrebs
Patientendaten und Künstliche Intelligenz
2022
Ausgabe 01 - L3S und Partner
Vier Fragen an Novo AI
Wahrnehmung und Wirklichkeit
KI für Mobilität und Produktion
Von der Forschung zur digitalen Mobilität von morgen
Optimierte Lieferketten als Wettbewerbsvorteil
Eng verbundene Partner: L3S und TIB
2021
Ausgabe 03 - Digital Innovation Hub für KI & Cybersicherheit
Fairness statt Vorurteile
Innovationsschub für den Mittelstand
DIH Partner stellen sich vor: CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
DIH Partner Stellen sich vor: Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik
DIH Partner stellen sich vor: Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
DIH Partner stellen sich vor: Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI)
Gemeinsamer Datenraum für Wissenschaft und Wirtschaft
Neuer Knotenpunkt der Digitalisierungsförderung
Globale Kooperation auf dem Weg zur personalisierten Medizin
Ausgabe 02 - Digitales Lernen
Digitale Lehre mit Twillo teilen
Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
Es besteht weiterer Forschungsbedarf in Bezug auf Unterrichtsformate und deren Zusammenspiel, um effektives Lernen zu ermöglichen.
Das Doktorandenprogramm LernMINT soll diese Lücke schließen.