Der Innovationhub MediaFutures bringt Start-ups, KMUs und KünstlerInnen zusammen, um Herausforderungen in der Medienbranche zu lösen. Jetzt fördert die Initiative 24 weitere neue Projekte mit Finanzmitteln, Mentorings und Trainings, um innovative Ideen zur Bekämpfung von Desinformation mithilfe von Daten zu entwickeln.
Dabei nehmen fünf Projekte am Residenzprogramm für KünstlerInnen teil und erhalten bis zu 30.000 Euro, während neun Start-ups und zehn Kooperationsprojekte zwischen Start-ups und KünstlerInnen 5.000 Euro und einen Monat Zeit erhalten, um ihre Idee zu entwickeln. Anschließend haben sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs in der nächsten Programmphase einen von sieben Plätzen zu gewinnen, die mit bis zu 80.000 Euro dotiert sind.
Zu den vielfältigen Projektideen zählen unter anderem das Projekt Synthetic Identity Speculations, das die individuellen Synergieeffekte von Algorithmen sozialer Netzwerke und ihre Auswirkungen auf Körperbilder untersucht, sowie Doppelgänger, welches sich mit Fragen der Massenüberwachung und im Zeitalter von Deep-Fakes mit der Neutralität und Vertrauenswürdigkeit von Bildern, die von einer Maschine aufgenommen wurden, befasst.
Mehr über die 24 Projekte erfahren Sie in unserem Blog.